Bericht

Ein kurzer Bericht in der Libelle

Libelle
Kunstdrucke

Worüber tuschelt das Pferd mit der Blume? Künstler Joe Pass bringt Fantasie ins Kinderzimmer.

Satte Farben

EDITION KINDERTRÄUME Plakativ, fröhlich, bunt: Der Düsseldorfer Künstler Joe Pass kam erst in seinem vierten Beruf (nach Schreinerei, Stahl- und Betonbau sowie Software-Entwicklung für 3-D-Animation) zur Kunst und entwickelte seinen ganz eigenen, wunderbar optimistischen Stil. Zehn seiner poetischen Arbeiten hat er für seine drei Töchter zusammengestellt:
Die Edition „Kinderträume“, die es als Kunstdruck, Klappkarte und sogar auf Tassen gibt. „Löwe“, „Pferd mit Blume“, „Hexenflug“ oder „Im siebten Himmel“ rühren emotional an, wecken positive Gefühle und lassen Spielraum für immer neue Interpretationen und Entdeckungen: Worüber tuschelt wohl das Pferdchen mit der Blume? In Reimen und fantasievollen Texten der aus dem Iran stammenden Autorin Shiva Garden sind einige der möglichen Geschichten zu den Motiven in einem Bilderheft „Kinderträume“ zusammengestellt. Joe Pass setzt sich seit Langem mit der Vereinigung „Kunsthütte“ für chronisch erkrankte Künstler ein – Ironie des Schicksals, dass 2012 bei ihm selbst Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Trotzdem setzt der Künstler sich in Düsseldorf weiterhin für soziale und künstlerische Projekte ein. „Farben öffnen Räume und verbinden Menschen“, ist seine feste Überzeugung. Und tatsächlich: Die satten Farben und die optimistische Ausstrahlung seiner Motive ermöglichen Kindern und Eltern eine gemeinsame visuelle Reise ins Land der fröhlichen Fantasie, in dem nichts unmöglich erscheint.

Related Posts