Joe Pass - Künstler

Joe Pass

Der Düsseldorfer Künstler Joe Pass, Jahrgang 1972, kam erst in seinem vierten Beruf zur Kunst. Nach zwei abgeschlossenen Ausbildungen als Schreiner und als Beton- und Stahlbauer und erfolgreicher Berufstätigkeit in der 3D-Animation fand er nach einem schweren Unfall zu seiner künstlerischen Ausdrucksfähigkeit, experimentierte mit Collage, Malerei, Siebdruck und Zeichnung und entwickelte seinen ganz eigenen wunderbaren optimistischen Stil:
Ausdrucksstarke Motive in klaren Farben wecken positive Assoziationen und zaubern dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht.

Vor gut 20 Jahren entwickelte Joe Pass mit Künstlerkollegen in der Pfalz ein Konzept, chronisch erkrankte Künstler zu fördern. Mehr als ein Jahrzehnt später wurde bei ihm selbst Multiple Sklerose diagnostiziert. Bilder mit Titeln wie „Energie“ oder „Drei lustige Tenöre“ demonstrieren seinen ungebrochenen Lebensmut und seine ansteckende Lebensfreude.

Die grafische Gestaltung und die leuchtenden Farben dieser lebensbunten Bildwelt sind anziehend, höchst dekorativ und nicht zuletzt emotional anrührend.

Nach wie vor ist es ihm ein besonderes Anliegen, in seiner Heimatstadt Düsseldorf soziale und künstlerische Projekte zu fördern, zu einem bessern Miteinander beizutragen. Die Förderung chronisch kranker Künstler liegt ihm weiterhin am Herzen.

Zehn seiner poetischen Arbeiten hat er für seine drei eigenen Kinder zusammengestellt. Sie wurden mit phantasievollen Texten und Reimen zum Bilderheft „Kinderträume“. Das Heft eignet sich zum Vorlesen oder zum selbstständigen Weiterträumen, worüber das Pferdchen und die Blume wohl tuscheln mögen.